Programm
Die Online-Anmeldung für den Fachtag ist beendet. Für eine kurzfristige Teilnahme können Sie sich im Rahmen des Fachtages vor Ort noch in eine Teilnahmeliste eintragen. Gleiches gilt für die Anmeldung zu den Impulsforen.
Ort und Uhrzeit | Programmpunkt |
---|---|
Ab 12:30 Uhr
|
Anmeldung und Empfang |
13:00 Uhr
|
Beginn
des Fachtages
|
13:15 Uhr
|
Podiumsdiskussion zum
aktuellen Stand und offenen Herausforderungen
Teilnehmer*innen:
|
14:00 Uhr
|
Pause und Wechsel in die Austauschforen |
14:30-15:45 Uhr
|
Themenspezifische Austausch- und Impulsforen In den fach- und themenspezifischen Impulsforen können sich die Teilnehmer*innen mit konkreten Auswirkungen des Transformationsprozesses und damit einhergehenden pädagogischen Fragestellungen auseinandersetzen. In den Foren werden Impulse der Moderierenden, eigene Erfahrungen der Teilnehmenden sowie Good-Practice-Beispiele miteinander verbunden, um nächste sinnvolle Schritte in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu diskutieren. Eine Übersicht der Impulsforen und den Link für die gesonderte Anmeldung finden Sie hier: Übersichtsseite Impulsforen |
16:00 Uhr
|
Vortrag "Change
Literacy - Warum Veränderungskompetenz zur
Schlüsselfähigkeit der Zukunft in Schulen
wird"
Die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft tiefgreifend. Das wissen wir alle nur zu gut. Und alle paar Monate erreicht uns ein neues Tool (zuletzt war es ChatGPT), das uns unsere Vorstellungen von Bildung und Unterricht, Lehrkräftebildung und Lehrer:in werden und sein hinterfragen lässt. Welche Kompetenzen benötigen wir als Lehrkräfte, wenn wir die Schüler:innen an unseren Schulen zukunftsfest gestalten wollen? Und welche Rolle spielt Veränderungskompetenz dabei? Einen Antwortversuch bietet Myrle Dziak-Mahler (https://dziak-mahler.com/) von der Universität zu Köln in ihrem Abschlussvortrag an, der neben (Weiter-) Denkangeboten vor allem auch konkrete und handlungspraktische Impulse mit auf den Weg gibt. |
17:00 Uhr
|
Veranstaltungsende |