..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Programm

Die Online-Anmeldung für den Fachtag ist beendet. Für eine kurzfristige Teilnahme können Sie sich im Rahmen des Fachtages vor Ort noch in eine Teilnahmeliste eintragen. Gleiches gilt für die Anmeldung zu den Impulsforen.

Ort und Uhrzeit Programmpunkt

Ab 12:30 Uhr
Vor dem Audimax

Anmeldung und Empfang

13:00 Uhr
Audimax
AR-E 8101

Beginn des Fachtages
Eröffnung und Begrüßung

13:15 Uhr
Audimax
AR-E 8101

Podiumsdiskussion zum aktuellen Stand und offenen Herausforderungen
der Digitalisierung an Schulen

Teilnehmer*innen:

  • Dr. Birte Güting (Bezirksregierung Arnsberg)
  • Prof. Dr. Daniel Scholl (Universität Siegen)
  • Dirk Thiede (Medienberater, Datenschutzbeauftragter)
  • Jan Hendrik Schulte (Evangelisches Gymnasium Siegen)
  • Schüler*innen (Gymn.Lennestadt/Sekundarschule Kirchhundem)
Moderation: Dr. Jens Aspelmeier (ZfsL Siegen)

14:00 Uhr
Foyer des Audimax

Pause und Wechsel in die Austauschforen

14:30-15:45 Uhr
Individuelle Räume

Themenspezifische Austausch- und Impulsforen

In den fach- und themenspezifischen Impulsforen können sich die Teilnehmer*innen mit konkreten Auswirkungen des Transformationsprozesses und damit einhergehenden pädagogischen Fragestellungen auseinandersetzen. In den Foren werden Impulse der Moderierenden, eigene Erfahrungen der Teilnehmenden sowie Good-Practice-Beispiele miteinander verbunden, um nächste sinnvolle Schritte in der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu diskutieren.

Eine Übersicht der Impulsforen und den Link für die gesonderte Anmeldung finden Sie hier: Übersichtsseite Impulsforen

16:00 Uhr
Audimax
AR-E 8101

Vortrag "Change Literacy - Warum Veränderungskompetenz zur Schlüsselfähigkeit der Zukunft in Schulen wird"
Myrle Dziak-Mahler (Universität zu Köln)

Die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft tiefgreifend. Das wissen wir alle nur zu gut. Und alle paar Monate erreicht uns ein neues Tool (zuletzt war es ChatGPT), das uns unsere Vorstellungen von Bildung und Unterricht, Lehrkräftebildung und Lehrer:in werden und sein hinterfragen lässt. Welche Kompetenzen benötigen wir als Lehrkräfte, wenn wir die Schüler:innen an unseren Schulen zukunftsfest gestalten wollen? Und welche Rolle spielt Veränderungskompetenz dabei? Einen Antwortversuch bietet Myrle Dziak-Mahler (https://dziak-mahler.com/) von der Universität zu Köln in ihrem Abschlussvortrag an, der neben (Weiter-) Denkangeboten vor allem auch konkrete und handlungspraktische Impulse mit auf den Weg gibt.

17:00 Uhr
Foyer des Audimax

Veranstaltungsende